top of page

Redetraining für Schüler

Aktualisiert: 21. Juni 2023


Ein Redetraining für Teenager zu geben ist eine echte Herausforderung. Challenge accepted. Das Redetraining für 14-16jährige Teenager war auch eine besondere Erfahrung.


Der wichtigste Punkt in der Rhetorik ist, das Publikum abzuholen. Ich musste mir überlegen, wo die Schüler stehen und wohin ich sie bringen möchte. Mir war es wichtig, ihnen das Gefühl zu geben, warum eine gute Kommunikation überhaupt wichtig ist.


Ich begann also beim Gespräch mit den Eltern wenn es um das Ausgehen geht und machte ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Dann habe ich mit ihnen die Verbesserungen erarbeitet und dann erst daraus abgeleitet, was wir aus dem Beispiel für Vorträge lernen können.


Es war schön, ein positives Feedback zu hören, dass ich kraftvoll überzeugen konnte und gute Beispiele gebracht habe.


Ich freue mich, wenn die Schüler mit meinen Tipps auch wirklich gute Verbesserungen erzielen können. Aber egal wie gut das Redetraining auch sein mag. Entscheidend ist, was die jungen Menschen daraus machen. Und darauf habe ich keinen Einfluss.



14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page